• Modelle zur Simulation von Gemischbildung, Ladungswechsel, Verbrennung, Wärmeübergang und Schadstoffbildung auf Basis von 0D-, 1D- und 3D-Methoden
  • Versuchsaufbauten zur detaillierten Untersuchung von Zündungs- und Verbrennungsvorgängen
  • Optische Verbrennungsdiagnose
  • Sensorentwicklung zur Analyse des motorischen Arbeitsprozesses
  • Charakterisierung von Injektoren für flüssige und gasförmige Kraftstoffe
  • Schmiermittelformulierung, Ölverbrauchsmessung und Ölzustandsüberwachung

 

Ausstattung

  • II-Lab (Injection-Ignition): optische Einspritzkammer, DDFM – Düsen­durch­fluss-Messeinrichtung, High-Speed-Kamera, Zündungsprüfstand, …)
  • Spezielle Motorenmesstechnik (Wärmestrom, Fast-FID, umfangreiche optische Messtechnik, FTIR, ...)