• Erforschung und Entwicklung neuartiger Antriebssysteme mit verbrennungsmotorischem, batterieelektrischem, hybridem oder Brennstoffzellenantrieb inkl. Regelung und Sensorik.
  • Einsatz von CO2 neutralen Kraftstoffen, Entwicklungsmethodiken für den Einsatz alternativer Kraftstoffe
  • Wasserstoff als Energieträger in kleinen Anwendungen, sowohl in verbrennungsmotorischen als auch Brennstoffzellen Antrieben.
  • Prozesssimulationen der inneren Motorvorgänge
  • 1D/3D Strömungssimulation
  • 3D CAD Layout, Konstruktion
  • Fahrzeuglängsdynamiksimulation, Mechanikanalysen
  • Homologation: Geräusch, Abgas, Motorleistung, AMK
  • Reibungsanalyse

 

Ausstattung

  • Zweirad Rollenprüfstand mit Emissionsmessung (homologationstauglich)
  • Motorenprüfstände (10 – 200 kW Bremsleistung)
  • Getriebeprüfstand
  • Heißdampfprüfstand
  • Reibungsprüfstand
  • Strömungsprüfstand (Drall und Tumble), Akustikbox
  • Akustikmesstechnik